Home / FAQ / Wofür dient der Schallschutz?

Wofür dient der Schallschutz?

Der Schallschutz bzw. ein Schallschutz Set ist eines der wichtigsten Teile beim Einbau eines Hänge WCs. Diesen Schallschutz gibt es in verschiedenen Varianten und Größen. Die gängigste Art für den Schallschutz ist die Schallschutzmatte. Sie besteht aus Schaumstoff und wird zwischen der Keramik des Hänge WCs und den Fließen gesetzt. Einige könne sich vielleicht noch an das frühere Zick-Zack Band erinnern, was man vor der Montage auf den Boden der Keramik klebte. Das war genau das Gleiche wie die heutige Matte. Zum einem dient der Schallschutz dazu eine Geräuschübertragung durch das Mauerwerk zu vermindern. Dies wird nach DIN 4109 verlangt. Zum anderen gleicht die Matte die Unebenheiten der Fliesen bei der Montage aus.

 

Siehe auch

Wieviel Gewicht trägt ein Hänge WC?

Hänge WCs werden ja immer beliebter in fast allen Neubauwohnungen. Sogar in öffentlichen Einrichtungen findet …